Hier haben wir ein mustergültiges Instrument, das ich in einem anderen Blog mit der Walzeneinstellung schon vorgestellt habe: die 1915 für Rotterdam gebaute Walcker-Orgel, Opus 1855. Sie steht heute in Doesburg NL mit III/75. Ob allerdings diese Mixturen, wie ursprünglich geplant und gebaut, heute noch in der Orgel sind, ist fraglich. Wer solch ein Instrument plant wird überrascht sein, wie einfach und klar diese Konzeptionen sind.
Die Bezeichnung „Silbermann“ bei Walcker, hat Markus Zepf festgestellt, könnte aus restaurierten Orgeln stammen, die nicht von (Andreas) Silbermann sind, sondern von den Restauratoren am beginnenden 19.JH. .
Ich vermute, dass der normale Widdruck bei 90-95mmWS lag. Sicher ist der Winddruck bei den Zungen im I. und II. Manual bei 110mmWS, was im Arbeitsbuch vermerkt ist.
I.Manual Cornett 8′, Mensur Silbermann
C: 2 2/3 – 2 – 1 3/5
c: 4 – 2 2/3 – 2 – 1 3/5
c‘: 8 – 4 – 2 2/3 – 2 – 1 3/5
I.Manual Mixtur 2′, 5fach
C: 2 – 1 1/3 – 1 – 2/3 – 1/2
c: 2 2/3 – 2 – 1 1/3 – 1 – 2/3
c‘: 8 – 4 – 2 2/3 – 2 – 1 1/3
c“: 8 – 4 – 2 2/3 – 2 – 1 1/3
c“‘: 8 – 8 – 4 – 2 2/3 – 2
II.Manual Cornettino 4′, 3-4fach
C: 2 2/3 – 2 – 1 3/5
c: 4 – 2 2/3 – 2 – 1 3/5
cs“‘ – 8 – usw
II.Manual Großmixtur 4′, 5-7fach (wurde später geändert)
C: 2 2/3 – 2 – 1 1/3 – 1 – 1/2
c: 4 – 2 2/3 – 2 – 1 1/3 – 1
c‘: 8 – 4 – 2 2/3 – 2 – 1 3/5 (so ist das richtig, unten verdickt das nur)
c“: 8 – 4 – 2 2/3 – 2 – 1 3/5
III.Manual Cymbel 2′, 3-4fach, Silbermann Mensur
C: 2 – 1 1/3 – 1
c: 2 – 1 1/3 – 1
c‘: 4 – 2 2/3 – 2
IV.Manual Glockenton 3-4fach, Mens. Silbermann
C: 1 1/3 – 1 1/7 – 1 – 1/2
c: 1 1/3 – 1 1/7 – 1 – 1/2
c‘: 1 1/3 – 1 1/7 – 1 – 1/2
c“‘: 2 2/3 – 2 2/7 – 2 – (1 ?)
Es gibt noch eine Pedalmixtur, wo ich die Zusammensetzung nicht gefunden habe.
(gwm) 3.11.08