gepresste Labien

Es findet über dieses Thema eine Diskussion auf einem Forum in Holland statt, wo auch einige interessante Bilder solcher Pfeifen zu sehen sind:

Es gibt immer wieder interessante Diskussion über gepresste Labien und ‚Fabriks’-Pfeifen aus der ersten Hälte des 20. Jahrhunderts. Siehe http://z12.invisionfree.com/organist/index.php?showtopic=1006.

Haben Sie mal ein Bild gesehen von einer ‚Labienpresse‘ und wissen Sie in wie vielen Mensurevarianten diese ‚Fabriks‘-Pfeiffen mit gepressten Labien erhaltlich waren? Einer öfters gehörten Beschwerden ist dass die Pfeiffen nur in einer sehr beschränkte Zahl von Standarmensüren gemacht werden konnten.

Ich habe mich bei der Firma Laukhuff erkundigt, dort wurden solche Pfeifen noch vor dem II.WK gefertigt, danach nicht mehr. Hier werden ausschließlich gedrückte und aufgelötete Labien gefertigt. Hingegen bietet die Firma Killinger das noch an.

Die Einschränkung bei Mensuren, glaube ich, ist nicht so elementar, wie man das vermutet. Aber ich muss zugeben, solch eine Presse noch nie gesehen zu haben, denn bei Walcker gabs das nicht.

gwm

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Pfeifenkonstruktion veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.